Aktuelles
Start "Tage der Lehre"
Heute starten die "Tage der Lehre" in digitaler Form um 17:00 Uhr mit dem ersten Workshop "Ich würde ja gerne aufstehen, habe aber gerade keine Hose an." - Videokonferenzen in der digitalen Lehre , anschließend geht es um 18:00 Uhr weiter mit dem Thema Wie kann man pragmatische und effiziente Prüfungen für die Online-Lehre entwickeln? Auch die nächsten Tage waren interessante Themen auf Sie, die stetig weiter ergänzt werden. Es lohnt sich vorbei zu schauen.
Anmelden können Sie sich über moodle.
7. Tag der Lehre als digitale Woche
Der 7. Tag der Lehre an der OVGU findet in diesem Jahr in Form einer digitalen Woche vom 25.05.-28.05.2020 statt.
Auch in dieser Variante sollen Beiträge zum Thema Lehre mit neuen Ideen und Raum für Reflektion für Lehrende und Studierende geboten werden.
Weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen erhalten Sie unter Digitale Tage der Lehre
7. Tag der Lehre am 27.05.2020
Der 7. Tag der Lehre an der OVGU findet am 27.05.2020 statt.
Der veranstaltungsfreie Nachmittag gibt auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion der Lehre – aus allen Perspektiven und in allen Facetten.
Weitere Informationen zu geplanten Veranstaltungen erhalten Sie unter OVGU-Tag der Lehre.
Systemakkreditierung - Studienqualität sichern mit System
Als erste Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt führt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein umfassendes Qualitätsmanagement für ihr gesamtes Studienangebot ein. Mit der Etablierung der sogenannten Systemakkreditierung werden alle für die universitäre Lehre relevanten Strukturen und Prozesse regelmäßig daraufhin überprüft, ob sie geeignet sind, eine gleichbleibend hohe Qualität der Studienprogramme zu gewährleisten.
Tag der Lehre am 29.05.2019
Der 6. Tag der Lehre der OVGU fand am 29. Mai 2019 ab 13.00 Uhr statt.
Der veranstaltungsfreie Nachmittag gab Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion der Lehre - aus allen Perspektiven und in allen Facetten.
Das Programm können Sie unter OVGU-Tag der Lehre einsehen.
Jahresbericht Studium und Lehre 2017/18
Hochschulweite Qualitätsentwicklung
- Vom Papier zum gelebten System- Das Qualitätsentwicklungssystem für Studium und Lehre 2017/18
- Nachgeforscht - Bedingungen erfolgreichen Studierens und Lehrens
- Interdisziplinär zum Erfolg - Das Preisträgerteam des Lehrpreises 2017
- Mit gutem Beispiel voran - Kompetenzorientierung an der FME
- Eine gute Begleitung - Weiterentwicklung der Lehramtsausbildung mit Unterstützung durch das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Qualitätsentwicklung in den Fakultäten
Informationen zum Qualitätsentwicklungssystem
Das Leitbild und die Leitlinien für Studium und Lehre sowie die Satzung zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in Studium und Lehre geben den Rahmen für das Qualitätsentwicklungssystem der OVGU.
Auf den folgenden Seiten gibt es nunmehr die Möglichkeit, wesentliche Informationen und Dokumente zur Umsetzung des QES einzusehen. Die Seiten werden sukzessive erweitert.
Damit ist es insbesondere allen Angehörigen der OVGU sowie externen Partnerinnen und Partnern möglich, die Verfahren im Rahmen der Systemakkreditierung nachzuvollziehen sowie Beteiligungsmöglichkeiten zu eruieren. Ebenfalls zusammengefasst sind Ansprechpartnerinnen und -partner des dezentral-zentralen QES.
Aktualisiert wurden ebenfalls Hinweise zum Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation.
Neues Format: Forschungsnotiz fokus:LEHRE
Ob Erstsemester- oder Alumnibefragung oder das gesamte Studierendenleben im Längsschnitt, die Hochschulforschung der OVGU erfasst eine Vielzahl relevanter Faktoren zu persönlichen und strukturellen Bedingungen des Studierens. Um die Ergebnisse der Forschung hochschulweit transparent zu machen und Schlaglichter auf aktuelle Herausforderungen zu werfen, erscheinen auf regelmäßig die fokus: LEHRE-Forschungsnotizen. Teil der Notizen sind zudem thematisch passende Angebote sowie eine Verknüpfung zu weiterführenden Ergebnissen.
Vielfältiger Tag der Lehre 2018
Zum 5-Jährigen Jubiläum konnte das Programm zum Tag der Lehre einmal mehr die Vielfalt der OVGU abbilden.
Neben der spannenden Keynote von Prof. Jörn Loviscach über Sinn und Unsinn sowie Potentialen von Digitalisierung der Lehre haben alle Fakultäten sowie die Zentren für Lehrerbildung und Wissenschaftliche Weiterbildung und studentische Inititativen verschiedene Angebote vorbereitet - von Workshops zu Zeitmanagement und Motivation von Studierenden in großen Lehrveranstaltungen, einem Markt der Möglichkeiten bis hin zu Studiengangsgesprächen und -konferenzen wurde sich an diesem lehrveranstaltungsfreien Nachmittag intensiv mit Stand und Weiterentwicklung von Studium und Lehre auseinandergesetzt.
Insbesondere die Studiengangsgespräche und -konferenzen als wesentliche Instrumente des Qualitätsentwicklungssystems schaffen die Grundlage, dass sich alle am Studiengang Beteiligten - Studierende, Lehrende und Verantwortliche -, zuweilen ergänzt um externe Expertise - Berufsvertreter und -vertreterinnen, Alumni, Professoren und Professorinnen anderer Hochschulen - gemeinsam über die Weiterentwicklung der Studiengänge - über Problemlagen, Herausforderungen, aber auch Positives austauschen. Ziel dieser Dialogformate ist es, auf Grundlage der individuellen EInschätzungen, kontrastiert von Datenauswertungen zu Studienverlauf und Befragungsergebnissen sowie im Falle der Studiengangskonferenz ergänzt durch die Expertise Externer Stärken und Schwächen anzuzeigen, Maßnahmen zur Weiterentwicklung abzuleiten und deren Wirkung im Anschluss zu evaluieren.