Evaluationsergebnisse: Den Kreis schließen

Der zeitliche Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation ist so gestaltet, dass die Ergebnisse noch in der Veranstaltungszeit besprochen werden können. Diese Taktung verfolgt den Ansatz, den Zyklus zu schließen und das Feedback durch die Studierenden entsprechend zu reflektieren.

Die Evaluationsergebnisse werden nur an die Lehrenden ausgehändigt, wenn der Rücklauf gemäß Ausführungsbestimmung (oder ergänzendem Fakultätsbeschlüssen) der Fakultät erreicht wurde.

Durch das gemeinsame Besprechen der Evaluationsergebnisse mit den Studierenden ergeben sich folgende Vorteile:

  • Rückfragen durch die Lehrperson können gestellt werden
  • Die Studierenden erfahren eine Wertschätzung für ihre Hinweise
  • Die Motivation der Studierenden für kommende Evaluationen wird gesteigert

Zur gemeinsamen Besprechung der Evaluationsergebnisse bietet sich folgender Rahmen an:

Planen Sie ca. 20min für die Besprechung der Ergebnisse ein und kündigen Sie diese an. Dies kann auch im Vorfeld/Nachgang einer (synchronen) Veranstaltung umgesetzt werden.

Stellen Sie zu Beginn in etwa 2-3min die wesentlichen Erkenntnisse aus der Befragung vor, folgende Leitfragen können hierfür hilfreich sein:

  • Welches Ergebnis hat mich überrascht?
  • Welche Rückmeldung ist mir unklar?
  • Was will ich beibehalten?
  • Was will ich verändern?
  • Wie und bis wann will ich es verändern?

Greifen Sie 2-3 Aspekte heraus und diskutieren Sie diese 10-12 min mit den Studierenden. Nutzen Sie hierbei die Gelegenheit, unklare Punkte bei den Studierenden nachzufragen, bzw. Ihr Vorgehen und Gestaltung der Lehrveranstaltung zu erläutern, so nötig.

Fassen Sie schließlich die gemeinsamen Erkenntnisse zusammen und geben Sie einen Ausblick, welche Punkte Sie wie verändern wollen, erläutern Sie aber auch, welche Aspekte Sie nicht verändern werden.

Nutzen Sie das Feedback der Studierenden, um Ihre vorgeschlagenen Maßnahmen zu validieren bzw. von den Studierenden selbst Vorschläge zu erhalten.

Rückmeldungen, die eine höhere Ebene, z.B. das Modul, den Studiengang, die Fakultät oder die Hochschule betreffen leiten Sie im Anschluss an die entsprechenden Stellen weiter (Studiengangsverantwortliche:r, Fakultätsleitung/Qualitätsbeauftragte, Hochschulleitung) bzw. geben den Studierenden Auskunft, an welche Stellen sie die Information selber richten können.

Verwenden Sie zur Dokumentation der Diskussion mit den Studierenden gern die Vorlage Protokoll Evaluationsergebnisse.

Eine gelungene Umsetzung einer Auswertungsdiskussion mit den Studierenden hat der Lehrpreisträger Hr. Dr.-Ing. Mathias Magdowski, Lehrstuhl Elektromagnetische Verträglichkeit, Fakultät für Elektro- und Informationstechnik zur Verfügung gestellt:

 

Wenn sich im Zuge der Lehrveranstaltungsevaluation Optimierungsbedarfe in Ihrer Lehre gezeigt haben, können Sie sich OVGU-intern an das Team fokus:LEHRE wenden - diese bieten regelmäßig Weiterbildungen zu wechselnden Themen sowie individuelle Beratungsangebote an.

 

Sollten sich hingegen übergreifende Probleme gezeogt haben, so melden Sie diese bitte an uns über das BesserMachen-Portal, oder wenden sich an die Qualitätsbeauftragten oder Studiendekanate Ihrer Fakultät.

Letzte Änderung: 19.12.2024 - Ansprechpartner: Anni Holzäpfel