Über uns

Unser Ziel ist die Sicherung und Entwicklung …

  • … einer bedarfsgerechten, partizipativen und fehlertoleranten Universität, insbesondere im Bereich Studium & Lehre.
  • … der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers innerhalb der OVGU.
  • … der Zufriedenheit und des Erfolgs von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden.

Hier zu nutzen wir …

 

Aufgaben und Kompetenzen

  • Beratung und Begleitung bei der Entwicklung von Studiengängen
  • Beratung, Koordination und Durchführung interner und externer Evaluationen
  • Kontrolle hinsichtlich der Ergebnisrealisierung der Strukturvorgaben und Zielvereinbarungen
  • Durchführung, Koordinierung und Kontrolle von Akkreditierungsverfahren, insb. Systemakkreditierungsverfahren (Qualitätsentwicklungssystem)
  • Beratung und Begleitung von Projekten zur Entwicklung und Sicherung der Studien- und Lehrqualität
  • Prozessmanagement
  • Beratung zu studienrelevanten Dokumenten (Konformität mit Vorgaben laut Studienakkreditierungsstaatsvertrag, etc.)
  • Weiterentwicklungen im Rahmen der Bologna-Reform

 

Unsere Zielstellungen

Was heißt eigentlich 'Qualität von Studium und Lehre'?

Qualität bedeutet für uns die gelungene Kombination ineinandergreifender Faktoren, die zur Erreichung der Ziele in Studium und Lehre an der OVGU beitragen.

Im Bereich Studium und Lehre ist Qualität also eine mehrdimensionale Begrifflichkeit, die sich nur "mit Bezug auf sämtliche in die Lehre involvierten Akteursgruppen, auf institutionelle Rahmenbedingungen sowie auf staatliche Finanzierungs- und Steuerungsstrategien" entwickeln lässt.

Ok, klar! Aber was ist dann Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an der OVGU?

Qualität ist kontextabhängig. Und Kontexte können sich ändern! Ob Studienreform oder Paradigmenwandel in der Hochschulsteuerung, ob Postulat nach mehr Bildungsgerechtigkeit oder größerem gesellschaftlichen Engagement: Mitglieder der Hochschule bewegen sich in ihren Handlungskontexten weniger in Routinesituationen als vielmehr in Situationen des Wandels, der Ungewissheit und des Zeitdrucks, geprägt durch Normenkonflikte und Handlungszwänge.

Um in diesen Kontexten beständig Qualität zu wahren und weiterzuentwickeln, müssen wir Bestehendes immer wieder prüfen!

Wir sehen uns dabei in der Pflicht, die verschiedenen Anspruchsgruppen - Fakultätsleitung, Lehrende, Studierende, Mitarbeitende - bei ihren Aufgaben optimal zu unterstützen und zu effektiven und effizienten Abläufen beizutragen.

Zudem zielen wir mit unseren Aktivitäten auf den Erhalt der Handlungsfreiheit und Autonomie der Hochschule als Ganzes.

Und was heißt das dann genau? Wie wollen wir das machen?

Unser Modell steuert alle qualitätsrelevanten Prozesse in Studium und Lehre. Durch einen dialogorientierten Ansatz suchen wir dabei zielgruppenorientiert und anlassbezogen die Studienprogrammentwicklung und Lehrveranstaltungsorganisation zu begleiten und zu verbessern.

Wir beleuchten mit Ihnen die Faktoren und Prozesse, die auf die Zielerreichung in Studium und Lehre wirken, klären mit Ihnen Standards für selbige, definieren Aufgaben und Projekte, begleiten deren Umsetzung und achten auf den Einhalt rechtlicher und bildungspolitischer Vorgaben.

Die OVGU verfügt bereits über verschiedene Maßnahmen, um die Qualität in Studium und Lehre zu sichern und zu verbessern. Diese Bestandteile der Qualitätssicherung haben sich in den letzten Jahren etabliert und sind in ein prozess- und dialogorientiertes Qualitätsentwicklungsmodell überführt worden. Damit wurde der Grundstein für eine Qualitätskultur an der OVGU gelegt.

Weitere Informationen zum Konzept der Qualitätsenwicklung an der OVGU gibt es hier!

Hochschulen befinden sich in einem konstanten Veränderungsprozess und sehen sich mit stetig wachsenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Erwartungshaltungen konfrontiert.

Diese Entwicklungen wecken Ihren Gestaltungswillen und Ihre Eigeninitiative?
Sie wollen Bestehendes bewahren, zugleich Neues entwickeln, etablieren und festigen?

Dann setzen wir Ihre Gestaltungslust gern im Prozess der Veränderung
und der Qualitätsentwicklung ein, denn er ist entscheidend für die Zukunft der OVGU!

Sie selbst gestalten Wandel und Veränderung, füllen 'Qualität in Studium und Lehre' mit Leben!

Wir unterstützen Sie dabei, Maßnahmen und Initiativen zur Verbesserung der Studien- und Lehrqualität an der OVGU zu entwickeln und durchzuführen.

Gestalten Sie

  • Übergänge von der Schule in die Uni, vom Bachelor zum Master, vom Studium in die Promotion, von der Theorie in die Praxis, vom Beruf in die Hochschule.
  • Studienprogramme.
  • Handlungsfelder in Forschung und Lehre.

Sie haben eine Idee zur Verbesserung im Bereich Studium und Lehre? Dann teilen Sie uns diese gerne (auch anonym) über unser Portal mit!

Sie wollen sich austauschen, einbringen und den Einstieg an OVGU aktiv mitgestalten? Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung der Qualitätsstandards/eines Projektes/in Sachen Studien- und Prüfungsrecht?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir, das Team des Sachgebiets Qualitätssicherung, begleiten, beraten und koordinieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Projekte. Kontaktieren Sie uns!

Täglich - und das bereits vor Bologna - wurde an der OVGU 'Qualität produziert':
gesellschaftskritische, engagierte, kompetente und erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Dies gilt es zu bewahren und die Gelingensfaktoren zu sichern!

Und auch hier sind wieder Sie die ExpertInnen:

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Studium, Ihrer Lehre? Wie effizient laufen unsere Prozesse?
Was müssen wir ändern, um den Wert von Studium und Lehre an der OVGU zu erhalten?
Oder kann alles bleiben, wie es ist? Gern können wir dazu in den Dialog treten.

An der OVGU wird regelmäßig die Qualität von Studium und Lehre bewertet, um nachzuprüfen, ob wir die von uns gesteckten Ziele auch erreichen. Ob Veranstaltungsfeedback, Studiengangsbefragung, Absolventenstudie oder Akkreditierung: Die Qualität immer wieder zu überprüfen, sichert uns nicht nur Handlungskompetenz, sondern ist zudem entscheidendes Kriterium für den regionalen sowie nationalen und internationalen Erfolg unserer Universität.

Mit einem prozess- und dialogorientiertem, evidenzbasierten Modell der Qualitätsentwicklung verbinden wir dabei die Phase der Qualitätsbestimmung mit der Phase der Qualitätsentwicklung und -bewertung.

Uns ist dabei wichtig, dass das Bewertungsmodell, wo möglich, standardisiert ist, aber auch kontextuell den Zielerreichungsgrad einschätzt, reflektiert, die Grundlage für einen fehlertoleranten Qualitätsdiskurs schafft und Impulse zur Weiterentwicklung liefert. 

Detaillerte Informationen zum Ansatz des Qualitätentwicklungsmodells an der OVGU und dem damit verbundenen Evaluationskonzept finden Sie beim Stöbern auf unseren Seiten.

 

Letzte Änderung: 26.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster